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Was genau macht argusto eigentlich?

Wir erheben deutschlandweit Daten aus dem Bereich der fast moving consumer goods (FMCG). FMCG sind Verbrauchsgüter, die häufig und immer wieder gekauft werden, wie Lebensmittel, Kosmetik- und Hygieneartikel, Reinigungsmittel, …

Wir erfassen sämtliche Marktdaten zu diesen Artikel direkt vor Ort aus den Einzelhandelsgeschäften. Unsere Research ManagerInnen sind dafür in ganz Deutschland unterwegs und sammeln alle Informationen zum Regalsortiment. Anschließend werden diese Daten digitalisiert und in unsere Software eingepflegt.

Somit sind unsere KundInnen stets bestens über die aktuelle Situation im Markt informiert.

Für wen sind unsere Daten interessant? Wer sind unsere KundInnen?

Im Grunde sind unsere Daten für jeden interessant. Denn wer beobachtet denn nicht auch beim privaten Einkauf die Preise, hält Ausschau nach Schnäppchen oder probiert auch gern mal neue Artikel aus? Doch nicht nur für Privatpersonen besteht Interesse, den Markt zu kennen. Bei Weitem mehr Informationen benötigen Hersteller, aber auch der Einzelhandel selbst. Und diese beziehen sie von uns.

Dadurch sind unsere KundInnen ihren MitstreiterInnen einen Schritt voraus, können sich Vorsprünge erarbeiten und so ihren Erfolg steigern.

Wieso seid ihr in ganz Deutschland unterwegs? Sind nicht alle Geschäfte gleich bestückt? Reicht es nicht aus, in Prospekten oder Apps der Händler nachzuschauen?

Wir sind in ganz Deutschland unterwegs, um eine vollständige Marktübersicht zu erreichen.

Geht man im Norden Deutschlands einkaufen, wird man ein anderes Sortiment finden als im Süden. Auch die Preise können sich unterscheiden. Außerdem werden vergleichbare Artikel oft von verschiedenen Herstellern geliefert. Für unsere KundInnen ist es deshalb wichtig zu wissen, welche Artikel stehen in welchen Regionen zu welchem Preis in den Regalen und wer kann diese Artikel herstellen. Um bei diesen Fragestellungen Transparenz zu schaffen, besuchen wir jährlich mehrmals unterschiedliche Städte. Die Infos aus Prospekten oder Apps reichen nicht aus, um unseren KundInnen diese Informationsmenge und -qualität bereit zu stellen, die sie tatsächlich benötigen. Neben den obengenannten Fragestellungen liefern wir noch viele weitere Daten bzgl. Nährwerte, Zutaten, besondere Auslobungen wie Vegan/ Vegetarisch, Nachhaltigkeit, Bio, u.v.m.

Wie bleiben die Daten immer auf dem aktuellsten Stand?

Der Einzelhandel ist sehr dynamisch. Deshalb reicht es nicht aus, die Daten nur einmalig zu erheben. Um über alle Preisentwicklungen schnell informieren zu können, überprüfen wir diese mindestens einmal pro Woche. Dabei erfassen wir auch die Artikel, die neu ins Regal kommen. Da wir in einem regelmäßigen Turnus in jeder Region sind, halten wir auch mögliche Herstellerwechsel im Blick. Somit wissen unsere KundInnen immer mehr.

Was passiert mit den gekauften Artikeln?

Damit unsere Daten im System stets aktuell sind, kaufen wir Artikel mit signifikanten Änderungen ein, um diese zu digitalisieren. Sobald unsere Research ManagerInnen nach ihrer Tour mit ihren gekauften Waren wieder im Büro eintreffen, werden ihre gekauften Waren von unseren MitarbeiterInnen in der Digitalisierung fotografiert und aufgearbeitet. Anschließend arbeiten wir nur noch mit den Bildern. Zwei mal wöchentlich freuen wir uns, die bereits fotografierte Ware der örtlichen Tafel übergeben zu können. Natürlich achten wir immer darauf, die Kühlkette der Lebensmittel durch Kühlkisten auf Tour und später Kühlschränken im Büro einhalten zu können.

Welche Artikel werden erfasst, welche nicht?

Auch wir haben mal klein gestartet. Zu Beginn wurde erstmal nur Wurst erhoben. argusto wuchs und somit auch unsere Datenbank. Hinzu kamen Milch- und Käseprodukte, Fisch, Salate,… Bis wir das komplette Kühlregal und teilweise auch ungekühlte Lebensmittel erhoben haben. Mitte 2022 haben wir damit begonnen, alle Lücken zu füllen. Wir haben nun eine komplette Sortimentsübersicht der Discounter in unserer Software.

Wie entstand eigentlich die Idee zu argusto?

Im Internet und Onlinehandel einzukaufen ist für uns alle eine Selbstverständlichkeit. Wir sind es gewohnt, alle Informationen zu Fernsehern, Computern, Mobiltelefonen, Autos oder Urlaubszielen bequem per Mausklick abzurufen. Im stationären Handel ist dies nicht so einfach. Trotzdem sind gerade Informationen zu Produkten des täglichen Bedarfs sehr relevant. Denken wir beispielsweise an Allergien oder andere Unverträglichkeiten. Ebenso legen viele Konsumenten Wert auf für sie wichtige Produkteigenschaften wie Bio, Fairtrade oder Ähnliches. Diese Informationen wollten wir erarbeiten. Zu Beginn fehlte dann nur noch ein Name und es konnte losgehen. Argus war in der Welt der antiken griechisch-römischen Sage ein Aufpasser mit hundert Augen. Ein Auge war immer wach. Und Gusto stand im alten Rom schon für Geschmack. Zusammen ergab das argusto. Einfach ausgedrückt beobachten wir also seit 2015 aufmerksam alles, was uns schmeckt. Und das macht sehr viel Spaß.

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